Die Honigbiene

Imkerei und das Leben mit den Bienen: Sonntägliche Führung zu einem der wichtigsten Nutztiere der Menschheit

Wie weit fliegt eine Biene, um 1 kg Honig zu sammeln? Sie fliegt 1 1/2mal um die Welt! Dies war eine der vielen Informationen rund um die Biene, die der Bürger-und Museumsverein Worblingen bei einem Besuch des Bienenstands von Imkermeister Josef Schipp bekam.

Nachdem weit über 30 interessierte Teilnehmer bei schönstem Sonnenschein einen kurzen sonntäglichen Spaziergang zum Hardberg absolviert hatten, erwartete uns der engagierte Bienenzüchter und führte uns in einem kurzweiligen Vortrag durch das Bienenjahr, das bei ihm vom 19.März bis in den September dauert. So erfuhren wir, dass die Zucht von Königinnen strengsten Regeln unterliegt und der Imker dafür sogar lange Fahrten bis auf die Nordseeinsel Juist unternimmt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Honigertrag, Sanftmut und Varroamilbentoleranz gelegt. Erstaunt stellten wir fest, das, obwohl Waben aus einem Bienenstock entnommen und herumgezeigt wurden, die Bienen keinerlei Aggressivität entwickelten. Immer mehr Probleme bildet die schwindende Vielfalt der Blumen auf den Wiesen, deren Nektar und Pollen die Nahrungsgrundlage der Bienen sind. Auch die bereits erwähnte Varroamilbe dezimiert die Bienenvölker, immerhin gibt es dagegen inzwischen einige wirksame und naturverträgliche Gegenmaßnahmen.

Neben der Zucht von Bienenköniginnen bietet Josef Schipp eine breite Palette von Honigsorten und verschiedene Bienenprodukte wie Gelee Royal, Cremes, Pollen und Wachs, nicht zuletzt auch einen hervorragenden Honigschnaps, zum Kauf an.

Der Imkermeister und seine Helferinnen ließen es sich nicht nehmen, uns anschließend mit leckerem Hefezopf und Kaffee zu bewirten und geduldig die zahlreichen Fragen zu beantworten.

Die Homepage von Josef Schipp finden Sie hier