Fachwerk-Hochadel und Brauerkunst

Eine Fahrt nach Pfullendorf und Königseggwald
Samstag, 27. August, 8.00 Uhr – 19.30 Uhr

Pfullendorf, die reizvolle Stadt im Herzen des Linzgaus, kann auf eine „große“ Geschichte zurückblicken. Gegründet von den Alemannen wurde es am 02. Juni 1220 von Friedrich II. zur Stadt erhoben. Seit 1383 regierte sich Pfullendorf durch seine demokratische Zunftverfassung mit jährlicher Bürgermeisterwahl selbst. Seit dem Konstanzer Konzil war Pfullendorf bis 1803 freie Reichsstadt, dann kam die Stadt an das Großherzogtum Baden. Die Reformation, der Bauernkrieg, der Dreißigjährige Krieg sowie die Revolutionskriege gingen nicht spurlos an der Stadt vorüber. Jedoch wurde sie nie zerstört uns so gehört sie bis heute zu den besterhaltenen Altstädten in unserem Lande. Auf einem geführten Stadtrundgang werden wir einige der großen Sehenswürdigkeiten in Augenschein nehmen und sehr vieles über die reiche Vergangenheit dieser schönen Stadt erfahren. Nach dem Mittagessen in einer renommierten Gaststätte des Ortes fahren wir weiter nach Königseggwald. Von weitem grüßen hier schon der Turm der Pfarrkirche und die Zinnen des Gräflichen Schlosses den Besucher. Die erstmals im 12. Jahrhundert erwähnten Reichsgrafen von Königsegg-Aulendorf haben seit dem 1770 ihren Hauptwohnsitz hier in ihrem großen Schloss zu Königseggwald. Der in den Jahren 1765-1770 von dem bekannten französischen Architekten Pierre Michel d’lxnard erbaute Schlossbau ist eine der wenigen Zeugnisse klassizistischer Architektur im süddeutschen Raum. Da das Schloss bis heute als Familienwohnsitz der gräflichen Familie dient, können die Innenräume nicht besichtigt werden, jedoch haben wir die Erlaubnis in einem Rundweg durch den sonst privaten Park die herrlichen Anlagen mit dem Schlossgebäude und dessen Umgebung direkt zu besichtigen.
Anschließend gehen wir, nach einem Besuch der Pfarrkirche St. Georg, zur nahegelegenen ehemaligen gräflichen Brauerei Königseggwald. 2002-2003 wurde die Brauerei durch eine Bürgerinitiative vor der Schließung bewahrt, in Königsegger WalderBräu AG umbenannt und seither auf der Grundlage von „Bürger-Aktien“ (vinkulierte Namensaktien), deren Dividende in Bier ausgezahlt wird, umfassend modernisiert.
Nach einer Brauereiführung beenden wir diesen erlebnisreichen Tag mit zünftigem Vesper in der Brauereigaststätte Löwen, bevor wir die Heimfahrt antreten.
Treffpunkt: Abfahrt mit Bus (Haltestelle Schloss Worblingen 8.30 Uhr, Haltestelle Lindenplatz
Arlen 8.35 Uhr), Heimfahrt ca. 18.00 Uhr ab Königseggwald/Brauereigaststätte.
Teilnahmegebühr. 22,00 € (Mitglieder 19,00 €)
Anmeldung rechtzeitig erbeten!!!