Studienfahrt nach Mimmenhausen und Salem

Johann Georg Wieland (1742-1802), ein Wegbereiter des Klassizismus im Bodenseeraum

Samstag, 16. Sept. 2017, 08.00 Uhr-19.00 Uhr

Am 21. April 2017 jährt sich der Geburtstag des Worblinger Bürgersohnes J.G.Wieland zum 275. Mal. Der spätere Bildhauer und Stuckateur wurde 1742 in Worblingen als Sohn des Allerheiligen-Lehenhofbauern Petrus Wieland und dessen Ehefrau Ursula geb. König geboren. Über seine Kindheit, Jugend und frühe Zeit seines Berufslebens ist wenig bekannt. Erst ab 1778, als er im Dienst der Reichsabtei Salem stand, ist sein Lebenslauf einigermaßen nachvollziehbar.

Ab diesem Zeitpunkt wird auch sein eigener Stil fassbar. Wieland orientierte sich nicht mehr am Stil des Rokoko, für den sein Lehrmeister Feuchtmayer berühmt war, sondern am französischen Klassizismus, vor allem an den Entwürfen von Francois de Neufforge. Seine klassizistischen, in einfachen geometrischen Formen gehaltenen Altäre im Salemer Münster gehören zu den bemerkenswertesten Kunstwerken dieser Epoche in Süddeutschland. Von Wieland stammen u.a. Dekorationen in der Salemer Bibliothek und zahlreichen Innenräumen der ehemaligen Reichsabtei. Sein mit der Salemer Ausstattung erlangte Ruhm brachte ihm Aufträge in der gesamten Region, so in Weissenau, Mühlheim u.a.m.. 

Wir wollen während dieser Tagesexkursion dem Lebenswerk unseres großen Worblinger Bürgersohnes näherkommen. Das kleine, wertvolle Museum in dem heute noch unverändert erhaltenen Haus der Bildhauer, dem ehemaligen Wohn- und Werkhaus von Feuchtmayer, Dirr und Wieland in Mimmenhausen, gilt unsere ungeteilte Aufmerksamkeit am Morgen dieser Tagesexkursion. Nach dem Mittagessen ist die ehemaligen Reichsabtei Salem mit ihren bedeutenden Kunstschätzen Mittelpunkt unseres Interesses. Eine Kaffepause ist natürlich eingeplant!

Treffpunkt: Abfahrt mit Bus (Haltestelle Schloss Worblingen 08.00 Uhr, Haltestelle Lindenplatz Arlen, 08.05). Heimfahrt ca 18.00 Uhr ab Salem.
Teilnahmegebühr 22,00 € (Mitglieder 19,00 €).
Anmeldung rechtzeitig erbeten!!