Mit dem Bus auf die Alm

Bericht über unsere Exkursion ins Münstertal

Petrus hatte ein Einsehen – goss es am Freitag noch in Strömen, zeigte sich das Wetter am vergangenen Samstag von seiner besten Seite. So wurde die Exkursion des Heimat- und Museumsvereins Rielasingen-Worblingen ins Münstertal im Schwarzwald mit über 40 gutgelaunten Teilnehmern ein großer Erfolg.

Nach einer Fahrt vorbei am Feldberg und über das Wiedener Eck erreichten wir das Besuchsbergwerk Teufelsgrund, ein mittelalterliches Silber-, Kupfer- und Bleibergwerk, wo uns eine engagierte Führerin fast vergessen ließ, das es im Inneren des Stollens nur 8°C hatte.

Ein weiteres Highlight war die Fahrt zur Kälbelescheuer, einer Almgaststätte auf 1000 m Höhe. Die enge und steile Zufahrtsstraße war nur mit einer Sondergenehmigung zu befahren, aber unsere Busfahrerin brachte uns mit dem Bus sicher nach oben. Nach dem reichlichen und rustikalen Mittagessen genossen wir die herrliche Rundumsicht. Auf dem Weg nach unten fuhr der Wirt vor uns her und scheuchte den Gegenverkehr von der Straße!

Auch die Kultur kam nicht zu kurz: Eine lange und interessante Führung durch Kirche und Garten des seit dem 9. Jahrhundert bestehenden Klosters St. Trudpert fand großen Anklang. Trotz der wechselvollen Geschichte, Zerstörung und Säkularisierung leben dort inzwischen wieder 65 Nonnen.

Der Abschluss dieses ereignisreichen Tages war ein Besuch des historischen Städtchens Staufen, das jeder auf eigene Faust erkunden konnte. Gegen Abend trafen wir uns bei einem örtlichen Winzer zu einem Glas Wein, bevor wir die Heimreise antraten. Sicher brachte uns der Bus über Freiburg wieder nach Hause.