Das „Tal der hundert Täler“ im südlichen Schwarzwald

Samstag, 07. Juli 2018

Nach einer Fahrt durch den schönen Schwarzwald in das „Tal der hundert Täler“ erleben wir zunächst eine Führung durch das Besuchsbergwerk Teufelsgrund. Die Grube Teufels­grund im Münstertal war ein mittelalterliches Silber-, Kupfer- und Bleibergwerk, im 20. Jahrhundert wurde Flussspat abgebaut. Erster Abbau war vor dem Jahr 953, die endgülti­ge Stilllegung erfolgte 1958. Seit 1970 wird die Grube als Besucherbergwerk betrieben. Der ca. 600 m lange Stollen ist gut begehbar.

Danach fahren wir mit dem Bus zum Mittagessen in die Kälbelescheuer. Diese Almgast­stätte liegt idyllisch auf knapp 1000 m Höhe. Mit dem einzigartigen Panorama von Bel­chen und der Rheinebene erwartet uns ein unvergesslicher Ausblick.

Der Nachmittag beginnt mit einer Führung durch die Klosterkirche St.Trudpert. Das Kloster St. Trudpert geht mittelalterlicher Überlieferung zufolge auf den heiligen Trud­pert, einen im Südschwarzwald missionierenden Iren, zurück. Er errichtete im Münstertal im Südschwarzwald eine Einsiedelei, die wohl erst im 9. Jahrhundert zu einem Kloster umgestaltet wurde. Danach fahren wir in das historische Städtchen Staufen und werden nach einem kleinen Stadtbummel den Tag in einem örtlichen Weingut beschließen.Fahrt im bequemen Reisebus.

Treffpunkt: Abfahrt 7.30 Haltestelle Schloss Worblingen, 7.35 Arlen Lindenplatz.
Ankunft in Worblingen ca. 20.30
Kosten 40 € (Nichtmitglieder) 35 € (Mitglieder)

Wir bitten um Anmeldung!